Vortrag mit Dr. Viola Raheb:
„Lebenswelten palästinensischer Frauen – Politische, rechtliche und soziale Gestaltungsmöglichkeiten“
Mittwoch, 7. Juni 2023, 19:00 Uhr Haus der Kirche, Markgrafenstr. 7, Bielefeld
“No Free Homeland without Free Women“.
Mit diesem Slogan treten palästinensische Frauen – als Teil der weltweiten Frauenbewegungen – für Geschlechtergerechtigkeit ein.
Seit ihrer Entstehung ist die palästinensische Frauenbewegung eng mit der politischen Befreiungsbewegung verbunden; seit den 1980er Jahren mündet dies in eine wachsende Zahl lokaler Organisationen und nationaler Strömungen.
Palästinensische Frauen sind in diesem Zusammenhang immer für ihre rechtliche Selbstbestimmung eingetreten, weil nationale Selbstbestimmung nicht ohne Frauenbefreiung realisiert werden kann. Das Spektrum ihres Engagements reicht von politischer Beteiligung und Bildungsbeteiligung über reproduktive Gesundheit und Gewalt bis hin zum Familienrecht.
Im Vortrag wird Viola Raheb einen Einblick in die gesellschaftlichen Gestaltungsmöglichkeiten palästinensischer Frauen geben, so wie sich dies aus der Perspektive ihrer Lebenswirklichkeit in der gegenwärtigen Konstellation von Besatzung und männlicher Dominanz darstellt.
Viola Raheb wuchs in Bethlehem als Tochter einer alteingesessenen palästinensisch-christlichen Familie auf. Sie hat in Heidelberg Erziehungswissenschaften und Evangelische Theologie studiert,
und an der Universität Wien in Advanced Theological Studies promoviert. Sie gehört zum Herausgeber*innenkreis der Ökumenischen Rundschau und ist Mitbegründerin von ADAM (Akademie für Dialog-Anwendung und Mediation)
Veranstalter ist die Bielefelder Nahost–Initiative zusammen mit der Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Bielefeld und Stiftung Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk.