Der Verein

Die Bielefelder Nahost-Initiative e.V. (BNI) wurde 2009 gegründet und als gemeinnützig anerkannt. Nach einem Jahr gehörten dem Verein bereits 130 Mitglieder an. Viele Förderer und Interessierte besuchen seitdem die Veranstaltungen. Die BNI pflegt die seit 2010 bestehenden Kontakte zu den Menschen in der palästinensischen Stadt Zababdeh im Westjordanland. Sie fördert Begegnungen zwischen Menschen aus Bielefeld und Israel und Palästina und trägt zur Information der Bielefelder Öffentlichkeit über die Lage im Nahen Osten bei. Sie veranstaltet Vorträge, Diskussionsforen, Lesungen sowie die Bielefelder Nahost-Filmtage und bietet Bürgerreisen nach Palästina und Israel an. Dazu kommt der von der BNI angestoßene Schüler*innenaustausch zwischen den Bielefelder Gymnasien Helmholtz und Bethel und der Latin Patriarchate School, dem Gymnasium in Zababdeh. Auch Eltern von Bielefelder Schülern nahmen in diesem Rahmen bereits an einer Begegnungsreise ins Westjordanland und nach Israel teil. Die BNI, die 2019 ihr 10jähriges Bestehen feiern konnte, möchte durch ihre Arbeit zu einem vertieften Verständnis der Lebenssituation der Menschen in Palästina und Israel beitragen und Schritte für eine zukunftsfähige Entwicklung im Nahen Osten unterstützen.

Um eine Aufnahme größer angezeigt zu bekommen, klicken Sie einfach auf das gewünschte Bild.