Thementag in der Süsterkirche – Do. 29.02.2024

Thementag in der Süsterkirche am Do. 29.02.2024

„Sieben Stunden innehalten – Nicht schweigen zu Israel und Gaza“. Fasten – den Alltag unterbrechen. Um Frieden beten.

Das Vorhaben wurde angestoßen durch eine Nachricht des Medizintechnikers Prof. Abed Schokry aus Gaza, der auch in Bielefeld zu Besuch war.

„Wir leben unter unvorstellbaren Bedingungen. Wir müssen leiden und die Welt schaut zu. Unser Leben in Gaza ist unerträglich, weil wir von Tod und Zerstörung umgeben sind.“

Zu jeder vollen Stunde gibt es das Angebot eines meditativen Impulses und Zeit, zu schweigen und zu beten. Daran schließen sich inhaltliche Beiträge mit Informationen, Bildern, Musik und Gesprächen an.

Sowohl die Situation der israelischen Geiseln und ihrer Angehörigen wie das Leiden der palästinensischen Bevölkerung wird dabei Raum bekommen. Weitere Themen sind:

Stellungnahmen der christlichen Repräsentanten in Jerusalem, Proteste der Rabbis for Human Rights, der Weltgebetstag am 1. März, die Politsatire des ZDF vom 12. Dezember sowie die israelische Friedensbewegung.

Wer mag, kann sich der Einladung anschließen, während des Thementages zu fasten. Wer mitmachen möchte, bestimmt selbst, wie lange er an dem Tag dabei ist. Anmeldungen sind nicht erforderlich. 

Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr und endet um 19 Uhr mit einem Friedensgebet für Israel und Gaza.