Do. 15.02.2024 19:30 Uhr – Vortragsabend mit Dr. Joseph Croitoru

„Al Aqsa oder Tempelberg.
Der Kampf um Jerusalems heilige Stätten“

Haus der Kirche, Markgrafenstr. 7, Bielefeld

In Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Bielefeld laden wir herzlich zu einem ersten Vortragsabend im neuen Jahr ein:

Dr. Joseph Croitoru, 1960 in Haifa geboren, ist Historiker und Journalist mit den Schwerpunkten Nahost und Osteuropa. Zunächst für israelische Medien tätig, schreibt er seit 1992 für die deutsche Presse und den Rundfunk und erhielt den Friedenspreis der „Geschwister Korn und Gerstenmann-Stiftung“.

Im März wird sein neues Buch zur Hamas erscheinen. Von dieser Untersuchung her wird er zahlreiche Querverbindungen zu dem Thema des Abends aufzeigen.

Der Tempelberg in Jerusalem ist für Juden das wichtigste Heiligtum, für Muslime das drittwichtigste. Der Komplex aus Felsendom, Al-Aqsa-Moschee und Klagemauer ist heute einer der umstrittensten Orte der Welt. In seiner langen Geschichte eskalierte der Streit um Jerusalems heilige Stätten, so dass der uralte Ort des Gebets immer mehr mit religiösen und politischen Heilserwartungen aufgeladen wurde.

Der Eintritt ist frei!