5. Mai 2022 – Vortrag mit OKR Wolfgang Schmidt


Liebe Mitglieder und Freunde,
herzlich laden wir ein zu einem Vortrag am
Donnerstag, 5. Mai 2022, 19:30 Uhr

Ort: Haus der Kirche, Markgrafenstr. 7, Bielefeld

OKR Wolfgang Schmidt:
„Christen im Heiligen Land unter Druck. Erfahrungen und Einsichten aus sieben Jahren als Propst in Jerusalem“

Wolfgang Schmidt wurde im Jahr 2012 durch den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in das Amt des Propstes an der Erlöserkirche in Jerusalem berufen. Nach sieben Jahren in Israel und Palästina kehrte er 2019 in seine badische Heimatkirche zurück und übernahm die Leitung des Bildungsreferats dieser Landeskirche.

Propst Schmidt pflegt intensiv das interreligiöse Gespräch mit jüdischen und muslimischen Menschen.

Seit 2021 ist Wolfgang Schmidt ebenfalls Vorsitzender des Jerusalemsvereins, der traditionell
Kirchengemeinden in Israel und Palästina unterstützt. Er wird in seinem Vortrag auch das sogenannte Kairos-Dokument palästinensischer Christen aus dem Jahr 2009 erläutern und auf die zu erwartenden wichtigen Beschlussfassungen der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen im August/September in Karlsruhe eingehen.

Besucher sind gebeten, im Haus der Kirche bis zum Veranstaltungsraum eine
Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Wir freuen uns, Sie an diesem

Abend begrüßen zu können!