Do. 18.09.2025 – Vortragsabend mit Dr. Shir Hever

Vortrag Dr. Shir Hever

am Donnerstag, 18. September 2025, ab 20:00 Uhr

Haus der Kirche, Markgrafenstr. 7, Bielefeld

Die Bielefelder Nahost Initiative lädt ein zu unserem nächsten Vortragsabend.

Es referiert Dr. Shir Hever aus Heidelberg zu dem Thema:

„Wie sich die israelische Gesellschaft gegenwärtig durch den Krieg in Gaza verändert“

Vor einem Jahr entschied die UNO-Vollversammlung, dass die israelische Besatzung illegal ist und von außen sanktioniert werden muss.

An diesem Abend soll es gehen um die Rückwirkungen des Gaza-Krieges in der israelischen Gesellschaft und Wirtschaft selbst, die Dienstverweigerungen von Reservisten, die Kriegserzählungen der Soldaten, die die Einschüchterung von Lehrern, die Spannungen in der gegenwärtigen Regierungskoalition, die erweiterten Siedlungspläne in der Westbank sowie die Illusion einer „Riviera Gaza“.

Dr. Shir Hever, geboren 1978 in Israel, promovierte nach seinem Studium in Tel-Aviv an der Freien Universität Berlin in Politikwissenschaft. Er ist Mitglied der „Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost“ sowie Geschäftsführer des „Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern“. Sein Buch „Die Politische Ökonomie der israelischen Besatzung: Unterdrückung über die Ausbeutung hinaus“ erschien 2014 im ISP Verlag. 

Hinweis: Besucher unserer Veranstaltungen haben angeregt, einen Gesprächskreis zu bilden, der sich zum informellen Austausch oder auch gemeinsamer Lektüre einmal monatlich trifft. Näheres dazu an diesem Abend.

PS.: Am 27. September 2025 findet vor dem Deutschen Bundestag in Berlin eine Solidaritätskundgebung statt. Veranstalter sind u.a. Amnesty International und Medico International.

Bankverbindung:
Sparkasse Bielefeld
IBAN: DE62 480501610030352991
BIC: SPBIDE3BXXX